Social Media Atlas 2022 – So schneiden WhatsApp, TikTok & Co. ab
Social Media Atlas 2022 – So schneiden WhatsApp, TikTok & Co. ab.
Während WhatsApp als unumstrittener Vorreiter unter den Nachrichtendiensten gilt, erfreut sich TikTok besonders in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Auch der Social Media Atlas 2022 zeigt die Spitzenpositionen der beiden Plattformen und gibt interessante Informationen zum Verhalten der Nutzer. Für das Werben im Online-Bereich kann Ihnen diese Datenerhebung enorm helfen und Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Strategie unterstützen.
Hier ist die junge Generation unterwegs
WhatsApp verzeichnet eine rege Nutzung aller Altersgruppen, obwohl sich ein auffällig starker Gebrauch besonders bei den jungen Generationen zeigt. Von den unter 40-Jährigen der Befragten verwenden somit 80% den Nachrichtendienst, während nur 53% der über 60-Jährigen von der App Gebrauch machen. Neben dem Verschicken von Nachrichten besteht auch hier die meiste Aktivität aus dem Lesen von Beiträgen, da nur ein Viertel der Nutzer*innen aktiv eigene Posts verfasst und verbreitet.
Einen gleichmäßigen Anstieg in allen Altersgruppen verzeichnete jedoch vor allem TikTok mit dem generell höchsten Zuwachs an Nutzern. Auch hier zählt der Großteil der User*innen mit 73% zu den 16-19-Jährigen, während der Gebrauch in den älteren Generationen stetig abnimmt. So nutzen 60% der 20-29-Jährigen, 48% der 30-39-Jährigen, 29% der 40-49-Jährigen, 13% der 50-59-Jährigen, und schließlich 9% der über 60-Jährigen das soziale Netzwerk.
Für Werbetreibende im Online-Bereich beinhalten Datenerhebungen wie der Social Media Atlas ein großes Potenzial. Die Werte zum Gebrauch von sozialen Netzwerke können Ihnen helfen, eine konkret definierte Zielgruppe zu erreichen und Ihre eigene Marketing-Strategie effektiv umzusetzen. Bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten und nachhaltigen Online-Marketing-Kampagne stehen wir Ihnen gern mit unserem Fachwissen zur Verfügung.